Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
FashionTech Berlin © offenblen.de

FashionTech Berlin: Mode x technische Innovation

7. FashionTech in Berlin

Am 18.01.2017 fand die 7. FashionTech in Berlin statt. Die Konferenz und Ausstellung setzt sich mit der technischen Entwicklung innerhalb der Mode auseinander. Experten, Kreative und Start-Ups vernetzen sich auf dem Event, das von einem Satellite Event am 19. Januar begleitet wurde.

Symbiose von Mode und Technologie

Parallel zur PREMIUM International Fashion Trade Show wurden zur Fashiontech Conference & Exhibition wieder über 3.500 Gäste im vierten und fünften Stock des Kühlhauses erwartet. #FASHIONTECH BERLIN ist eine Plattform, die verschiedene Disziplinen zusammenbringt: Tech-Couture, Wearables & smart textiles, digital marketing & communikation, E-commerce & Future of retail und Start-Up Area. Alle diese Bereiche haben einen gemeinsamen Nenner – es dreht sich um neue Innovationen, die das technische & digitale Know-how mit der tragbaren Mode verbinden.

Die Teilnehmer stellten die neuesten Materialien und Textiltechnologien vor, die bei Workshops auf dem Makerspace erprobt werden konnten. Die Besucher haben hautnah erlebt, wie in ein Kleidungsstück integriertes bzw. unmittelbar am Körper getragenes Computersystem die, auf den Nutzer oder dessen Umwelt bezogene Daten registriert und verarbeitet. Gleichzeitig fanden interessante Diskussionen zur Überschneidungen von Soziologie oder Politik mit Mode, Modedesign und Textildesign statt.

FashionTech Berlin © offenblen.de

Die Aussteller

20 internationale Designer aus 10 Ländern und von 4 Kontinenten präsentierten ihre neuesten Kollektionen. Mit dabei war unter anderem die weltweit bekannte Fashiontech-Designerin Anouk Wipprecht. Diese Saison stellte sie ihre neue Kreation vor, die vom Träger selbst oder von der Umwelt gesteuert werden kann. Auch New-Media-Künstlerin Melissa Coleman und Lederspezialistin Rachel Freire waren anwesend. Beide Designerinnen haben schon mal für Weltstars Madonna und Rihanna gearbeitet und stellten dieses Jahr spektakuläre Kleiderstücke aus leuchtenden Kristallen aus. Die US-Designer von Wisewear haben in Kollaboratorium mit Iris Apfel Armbändern aus Messing, Gold und Palladium kreiert, die nicht nur optisch ansprechen, sondern mit Smartphone verbunden werden und unter anderem in einer gefährlichen Situation Alarm auslösen können.

Aufgrund des großen Interesses, fand am 19. Januar ein Satellite Event statt, bei dem die Highlights der #FASHIONTECH Berlin Exhibition in einem ruhigeren Ambiente ausgestellt und die Funktionalitäten bei einer begleiteten Führung näher erklärt wurden.

FashionTech Berlin © offenblen.de

 

Bereits 2016 haben wir FashionTech begleitet und waren auch dieses Jahr sehr gerne dabei. Es ist immer wieder ein überwältigendes Gefühl die Genialität der Designer zu betrachten und fotodokumentarisch fest zu halten. Für diesen tollen Auftrag bedanken wir uns bei PREMIUM und bei unserem Konferenzfotografen in Berlin.