Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Bildungsketten-Konferenz Berlin © Nils Krüger

Bildungsketten-Konferenz in Berlin

Konferenzfotografie zur Bildungsketten-Konferenz in Berlin

„Jugendliche stärken, Übergänge schaffen, Zukunft gestalten“. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka und Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles eröffneten zusammen die Bildungsketten-Konferenz in Berlin. Ab nun sollen „Bund und Länder an einem Strang ziehen“ und den Jugendlichen mehr Unterstützung beim Übergang von der Schule in den Beruf bieten.

Schon seit 2010 unterstützt die Initiative Bildungsketten junge Menschen erfolgreich beim Übergang von der Schule in den Beruf. Auf der Bildungsketten-Konferenz 2016 in Berlin diskutierten 350 Vertreterinnen und Vertreter aus Bildungspraxis, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die künftige Entwicklung der Initiative. Bundesbildungsministerin Wanka und Bundesarbeitsministerin Nahles zogen Bilanz.

Bildungsketten-Konferenz Berlin © Nils Krüger

„Bund und Länder ziehen an einem Strang, um junge Menschen beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung bestmöglich zu unterstützen. Mit bisher sieben Ländern ist es uns gelungen, dazu Vereinbarungen zu treffen. Weitere sollen folgen“, sagte Bundesbildungsministerin Wanka zur Eröffnung der Bildungsketten-Konferenz am 15. November 2016 in Berlin.
„Damit junge Menschen nach der Schule nahtlos in eine Ausbildung starten können, müssen sie zunächst erkennen, was sie gut beherrschen und was sie interessiert. Deshalb unterstützen wir sie frühzeitig darin, praktische Erfahrungen in der Berufswelt zu sammeln. Das hilft ihnen bei ihrer künftigen Berufswahl. Diese Unterstützungsangebote werden wir weiter ausbauen“, so Wanka weiter.

Bildungsketten-Konferenz Berlin © Nils Krüger

Bundesarbeitsministerin Nahles: „Ich freue mich, dass wir durch die Initiative Bildungsketten junge Menschen abgestimmt und erfolgreich unterstützen, den Übergang von der Schule in den Beruf zu meistern. Wir haben inzwischen viel erreicht. Besonders freut mich, dass wir die Berufseinstiegsbegleitung verstetigen konnten. Sie unterstützt Schülerinnen und Schüler, die Gefahr laufen, den Schulabschluss und den Übergang in Ausbildung nicht zu schaffen, frühzeitig, kontinuierlich und individuell. Auch die Assistierte Ausbildung erreicht zunehmend die jungen Menschen. Das ist eine gute Bilanz. Und sie zeigt uns: wenn wir, Bund, Länder und Bundesagentur für Arbeit, wie in der Initiative Bildungsketten an einem Strang ziehen, können wir viel erreichen.“

Unser Fotoservice

Im Auftrag der Servicestelle Bildungsketten beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) haben wir die Fotodokumentation der Bildungsketten-Konferenz in Berlin durchgeführt. Wir bedanken uns bei unserem Auftraggeber der Servicestelle Bildungsketten bibb und unserem Berliner Konferenzfotografen vor Ort und wünschen allen jungen Leuten einen guten Start in das Berufsleben.