Jetzt anfragen: +49 (0) 221 222 0 221 0
Audi FIS Ski Cross World Cup in Feldberg © offenblen.de

Audi FIS Ski Cross World Cup in Feldberg

Eventfotografen beim Ski Cross World Cup

Bei aktuellen Ski Cross und Snowboardcross Weltcups in Feldberg begeisterten talentierte Athleten mit heißen Duellen auf Spitzenniveau. Die Ergebnisse und Highlights des Tages wurden in einer gemütlichen Atmosphäre im ARD Sportschau Wohnzimmer detailliert analysiert. Wer dies jedoch verpasst hat, kann dank unseres Eventfotografen hier eine kleine Fotoreportage erleben.

Eine Vision wird wahr

FELDBERG. Zunächst war es nur eine Idee, ein Versuch, der sich langsam zu einer Vision entwickelte. An den letzten zwei Wochenenden wurde aus der Vision Realität: Statt nur einen Snowboard Weltcup, wie es den im letzten Jahr gegeben hat, fand 2017 eine Doppelveranstaltung statt. Zwei Weltcups mit Spitzenfahrern im Ski Cross und im Snowboard Cross verwandeln den Seebuck in ein Mekka für wintersportbegeisterte Fans.

Audi FIS Ski Cross World Cup in Feldberg © offenblen.de

Es ist unglaublich, was für eine Leistung das Organisationsteam vollbracht hat. Seit dem 22. Januar feilten die Streckenbauer Florian Eder, Nicolas Vaudroz und zahlreiche Helfer an der Strecke. Künstliche Hindernisse, Bodenwellen, Steilkurven und Sprünge – die Crossszene sollte sich herausgefordert fühlen. „Am Anfang war es kalt, es gab auch Schnee“, erinnerte sich Eder. Wind, Regen, Wärme und Nebel wechselten sich beinahe stündlich ab. „Wir hatten da nur 5000 Kubikmeter, hätten aber das Zehnfache benötigt“, erklärte Vaudroz. Stefan Wirbser, SVS Präsident und Bürgermeister von Feldberg, hörte die Probleme und präsentierte eine schnelle Lösung. Der Schnee von der Straße und dem Parkplatz wurde eingesammelt, der Neustädter Gletscher angegraben und auf die Strecke transportiert.

Audi FIS Ski Cross World Cup in Feldberg © offenblen.de

Eine große Premiere

Am ersten Februar-Wochenende fand die Premiere der Winterdisziplin Skicross statt. Wir waren dabei und haben das Winterwetter in all seiner frostigen Schönheit hautnah erlebt: Heftige Winde mit Böen bis zu 100 km/h und starker Schneefall. Das war eine harte Belastungsprobe sowohl für die Sportler, als auch für das Organisationsteam. Rund 2500 Zuschauer haben die Kopf-an-Kopf-Rennen an der Strecke am Sonntag verfolgt. Mit den relativ jungen Wintersportdisziplinen Skicross und Snowboardcross ist es Feldberg gelungen, wieder in die Reihe der Weltcuporte zurückzukehren. Und so soll es auch bleiben. Die Weltelite der Crosser soll alljährlich am Feldberg um Weltcuppunkte fahren. Und dies möglichst vor Fernsehkameras, die die Wintersportbilder einfangen und in alle Welt senden. Die Skicrosser kämpften gegen Nebel, Sturm und Neuschnee an und mussten sich mit eingeschränkten Wettbewerben begnügen.

Audi FIS Ski Cross World Cup in Feldberg © offenblen.de

Nun sind die beiden Weltcup Wochenenden 2017 bereits Geschichte. Die beiden Streckenbauer ziehen weiter. Bevor sie aber ihre Zelte endgültig abbrachen, haben sie nochmals betont, dass „die vielen Helfer sehr gute unterstützende Arbeit gemacht haben.“ Über 300 ehrenamtliche Helfer haben zu diesem tollen winterlichen Ereignis beigetragen und das Sportevent möglich gemacht. Wir haben einen großen Respekt vor dieser unglaublichen Leistung. Dank dem Organisationsteam und unserem Auftraggeber Rückenwind hatten wir ein unvergessliches Event mit erleben und fotografieren dürfen. Für die tolle Fotostrecke einen besonderen Dank an unseren Eventfotografen in Baden-Württemberg.

Siegerinnen Frauen

1. Platz Heidi Zacher (Deutschland)
2. Platz Fanny Smith (Schweiz)
3. Platz Sandra Naeslund (Schweden)

Sieger Männer

1. Platz Franzosen Jean Frederic Chapuis
2. Platz Kanadier Brady Leman
3. Platz Schweizer Alex Fiva
Bester Deutscher war Tim Hronek auf Rang Zwölf.